Schuleigene Wahlpflichtfächer

Beschreibungen für die Klasse 9:

 

1.Informatik

Schwerpunkt: Datenbank und Tabellen

Im Rahmen diese Wahlpflichtfachangebots lernen die Schülerinnen und Schüler die Darstellung von Daten und den Umgang mit Verweisen in Tabellen (EXCEL) sowie das Importieren und Exportieren von Daten und deren Weiterverarbeitung:

  • Zellbezüge
  • Einführung in das Arbeiten mit relationalen Datenbanken, fußend auf dem System „FileMaker
  • Aufbau und Struktur von Datenbanken
  • Layoutgestaltung (Dateneingabe und Reports)
  • Definition von Tabellen und deren Feldern, Variablen
  • Formeln, Funktionen und andere Programmwerkzeuge
  • Herstellen von Beziehungen und Darstellung von Daten in Bezugstabellen (Indizes etc.)
  • Erstellen von FM-spezifischen Skripten (Programmschritte)
  • Definieren von Schaltflächen und Grafikdarstellungen
  • Export von Daten (XLSX, CSV, Tab, XML etc.)
  • Web-Einbindung (Browserfeld und eMail)
  • Erstellung eines größeren DB-Systems durch objektorientiertes Arbeiten.

 

2. Nähen mit der Nähmaschine

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Nähen“ werden die Schülerinnen und Schüler befähigt, textile Gebrauchsgegenstände und individuelle modische Accessoires zu gestalten.

Die Jugendlichen lernen die verschiedenen Fasern (Naturfasern, Chemiefasern, …) und textilen Flächengebilde (Webware, Maschenware, …) kennen. Das Wissen um deren Gewinnung und Eigenschaften befähigt sie zu einer qualifizierten Stoffauswahl für die zu realisierenden Projekte.

Des Weiteren lernen die Jugendlichen, einen Schnitt aus einer Zeitschrift o. ä. zu kopieren und platzsparend auf Stoff zu übertragen, bevor sie diesen zuschneiden, stecken und reihen können.

Ersten einfachen Arbeiten (z. B. Handytaschen, Kissenhüllen oder Loopschals) sollen komplexere Projekte (z. B. Messengerbags, Reisetaschen und evtl. einfache Kleidungsstücke) folgen. Hierbei führen die Jugendlichen verschiedene Nähte und Säume aus und gestalten verschiedene Verschlüsse, wie Reißverschlüsse, Knopf- und Druckknopfverschlüsse. So erlernen sie neben den vorab genannten Techniken durch das praktische Tun auch die sachgerechte Bedienung und Wartung der Nähmaschine.

Aber auch der ökologische Aspekt der Bekleidungsindustrie wird thematisiert. Neben der kritischen Betrachtung von Anbaumethoden und der Textilveredelung soll im Rahmen eines Projektes die Wiederverwertung eines abgelegten Kleidungs- oder Gebrauchsgegenstandes im Vordergrund stehen.

Bei allen Projekten soll die Auswahl gemeinsam stattfinden, Ideen und Anregungen der Schülerinnen und Schüler sind erwünscht.

 

3. Schülerkiosk

Die Mitglieder der Schülerfirma verkaufen verschiedene Getränke und Lebensmittel. Ähnlich wie in einer normalen Firma sind die Schüler für die Kasse, die Abrechnung, Werbung, Aktionen und mehr verantwortlich. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Firma allein managen. Im Schülerkiosk lernen sie, worauf es in einer Firma ankommt, z. B. wie man mit Problemen während der Arbeit zurecht kommt. Der Zusammenhalt zwischen den Schüler/innen und auch die Fähigkeit in einem Team zu arbeiten wird gestärkt.

Die Jugendlichen können so eine konkrete Aufgabe aus ihrer Lebenswirklichkeit ganzheitlich bearbeiten, d.h. fächerübergreifend und durch Kombination von Wissenserwerb und kreativem Gestalten. Sie nehmen in einem Übungsfeld für demokratisches Verhalten die vielen Möglichkeiten für selbstbestimmtes und selbstverantwortliches Tun wahr und erwirtschaften so selbst einen finanziellen Beitrag für die Schulgemeinschaft und ihre Firma.

 

 

Beschreibungen für die Klasse 10:

 

1. Erste Hilfe

Die Unfallgefahren im Haushalt, im Betrieb, im Straßenverkehr oder wo auch immer machen es notwendig, dass möglichst viele Menschen Erste Hilfe leisten können.
Sie ist nicht nur bei Unfällen sondern generell bei allen Notfällen erforderlich:
Schwere Verletzungen (Blutung, Knochenbrüche usw.), lebensbedrohliche Erkrankungen (Herzinfarkt, Erfrierungen usw.) sowie Vergiftungen (giftige Gase, Alkohol, Drogen usw.).

Die Schüler erhalten einen Kurs in Erster Hilfe, der vom Deutschen Roten Kreuz bescheinigt wird. Es geht darum, die Praxis der Ersten Hilfe zu zeigen und zu üben. Auch theoretische und rechtliche Grundlagen werden besprochen und abgefragt. Es werden 30€ Gebühr für Prüfung und Bescheinigung durch das DRK verlangt. Die Bescheinigung ist gültig für den Führerschein-Erwerb.

 

2. Roboter bauen und programmieren (s. Film) 

In diesem Wahlpflichtfach stehen das Steuern und Regeln im Vordergrund: LEGO-typisch werden alle Bauteile, Verbindungsstücke, Scharniere, Stäbe, Zahnräder, Reifen und Räder, Sensoren und Motoren - ineinander gesteckt, so wie man es von LEGO-Bausteinen gewohnt ist.

Das Herz - oder besser: das Hirn - eines jeden Mindstorms-Modells ist der NXT-Chip-Baustein (NXT-Brick). Der Chip kann via USB-Kabel oder über Bluetooth mit dem PC verbunden werden, danach können die Schülerinnen und Schüler ihre selbst erstellten Programme, Audio-Dateien und Bilder auf den Roboter überspielen. Auf den NXT-Chip-Baustein hat LEGO zudem einige Steuertasten und ein kleines Display angebracht, das wichtige Statusinformationen bereithält. Durch die Arbeit sollen sowohl das Technikinteresse gefördert als auch die Medienkompetenz ausgebaut werden. Die offenen Problemlösungsaktivitäten lassen das Lernen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) aufgrund von realistischen Aufgaben aus der Robotertechnik zu einem echten Erlebnis werden. 

 

3. Sport (Schwerpunkt Fußball)

Das Wahlpflichtfach Sport (Schwerpunkt Fußball) gliedert sich in einen sportpraktischen und in einen sporttheoretischen Schwerpunkt.

Sportpraxis:

  • Verbesserung der motorischen Grundeigenschaften Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Geschicklichkeit/Gewandtheit, der fußballspezifischen Techniken
  • Verbesserung der individual-, gruppen- und mannschaftstaktischen Verhaltensweisen, Spiele in Mannschaften
  • Selbstständiges Durchführen von Trainingseinheiten

 

Sporttheorie: 

  • Einblicke in die Trainingslehre
  • Grundkenntnisse in der Sportmedizin/ Behandlung von Verletzungen
  • Vertiefung von Regelkenntnissen und - Planung von Trainingseinheiten

 

Voraussetzungen:  

  • Grundfertigkeiten im Sportspiel Fußball sollten vorhanden sein
  • Bereitschaft, sich theoretische Grundlagen für ein erfolgreiches Fußballspiel anzueignen

 

Besonderheit:

Am Ende des Schuljahres kann die DFB-Jugendtrainerlizenz (Junior-Coach) erworben werden. 

 



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